TSTY062: Käpt’n-Blaubär-Deck

Geis & Martin erzählen Lügengeschichten

Veröffentlicht am 17. Oktober 2024 0:00
Laufzeit: 1 Stunde und 27 Minuten



In dieser Folge dreht sich mal wieder alles um unser Lieblingsformat Commander. Geis hat ein neues Deck in der Mache und wir gehen mit ihm und Käpt’n Blaubär auf große Fahrt. Außerdem sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen bei Commander, wir werfen einen Blick 10 Jahre zurück und es gibt Post von Euch. Eine bunte Folge also – hört rein!


Diesmal mit

avatar
Geis
avatar
Martin

2 Gedanken zu „TSTY062: Käpt’n-Blaubär-Deck

  1. Lieber Geis und lieber Martin,
    ich höre generell jede Folge von euch beiden – von der ersten bis zur letzten Minute. Angesichts des Titels „Käpt’n-Blaubär-Deck“ war ich jedoch anfangs skeptisch. Noch ein Podcast, der Deck-Techs bespricht? Das kann bisweilen schon ziemlich zäh werden. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Aus Tradition und Überzeugung gab ich euch beiden dennoch eine Chance. „Soll Geis doch von seinem Deck erzählen. Der hat sich bestimmt Mühe gegeben“, dachte ich mir. Auf zweierlei Art und Weise hat mich das, was ich dann hörte, mit Nachdruck tief bewegt – und zwar mit diesem wohligen, warmen Gefühl im Bauch, das man dann verspürt, wenn der Zugang zum inneren Kind unvermittelt geöffnet wird. Und dies geschah so:
    Punkt 1: Die Art und Weise, wie Geis überhaupt an den Deckbau herangegangen ist, hat mir nolens volens vor Augen geführt, dass ich vor einiger Zeit einmal bei meinen eigenen Commander-Decks „falsch“ abgebogen bin. Ging es mir doch anfänglich primär um den Flavor und die Story der Decks, habe ich mich in den letzten ca. 12 Monaten doch eher mit solcherlei Gedanken beschäftigt, wie ich meine Manabase optimiere, ob ich nicht doch Geld für den Kauf von Tutoren in die Hand nehme usw. Vielen Dank Geis, dass du mich an meine Wurzeln erinnert hast. Nun frage ich mich seit einer Woche, wie ich die Scheibenwelt von Terry Pratchett in ein Deck verwandeln kann.
    Punkt 2: Klar kenne ich Käpt’n Blaubär. So dachte ich. Mir waren jedoch nur die kleinen Geschichten aus der Sendung mit der Maus bekannt. Von dem Buch „Die 13einhalb Leben des Käpt’n Blaubär“ hatte ich noch nie etwas gehört. Eure Bemerkungen und Anspielungen haben mich allerdings sehr, sehr neugierig gemacht. Also bin ich noch an dem Tag, an dem ich eure Folge gehört habe, in die örtliche Bibliothek, um mir das Buch auszuleihen. Nun lese ich seit ca. zwei Wochen meinen beiden Kindern jeden Abend aus dem Buch vor. Und wir drei lieben es. Vielen Dank auch dafür.

    Das soll’s gewesen sein. Ich freue mich auf die nächste Folge!

    Viele Grüße
    Andreas

    • Lieber Andreas,
      wow, vielen Dank für Deine persönliche und ausführliche Mail. Das freut uns sehr, dass wir Dir noch mal einen Reboot beim Dekcbauen geben konnten. Sag’ mir unbedingt, wo ich Dein Discworld-Deck finden kann, ich arbeite auch gerade an einem (auch inspiriert durch Geis’ Blaubär-Deck) und vielleicht gibt’s da ja gegenseitige Entdeckungen in den Karten! Viel Spaß beim Deckbau und parallel in Zamonien!
      Beste Grüße sendet
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert